Hallo Leute,
Hier ist der versprochene Text! Ein besonderes Dank an den Verfasser dieses Textes Stefan Hörner alias Stefan.mit.BX. von der BxIgNET!
Die Modellgeschichte des Citroen Bx in Deutschland
(c) Stefan Hörner
1982 wurde mit dem BX ein innovatives Auto mit überaus hohem Gebrauchswert herausgebracht um ein neues Marktsegment zu erobern. Er ließ sich auf Anhieb durch seine extravagante Optik und den ungewöhnlichen Detaillösungen als Citroen identifizieren. Seine aerodynamisch Erscheinung hebt ihn stark aus dem Umfeld gängiger Mittelkasselimousinen heraus. Statt langweiliger Angepasstheit bietet der BX seinem Fahrer einen unverwechselbaren Charakter und ein Höchstmaß an Fahrkomfort.
Er ist das erste Großserienauto bei dem große Teile der Karosserie wie z.B. Kofferraumklappe, Motorhaube und Stoßfänger aus absolut rostfreiem Werkstoff gefertigt werden. Zudem bietet dieses synthetische Material gegenüber Stahl einen Gewichtsvorteil von ca.30% bei gleicher Festigkeit. Die tragenden Teile sind ebenfalls Rostfrei, weil sie aus galvanisch verzinktem hochelastischen Stahl gefertigt sind. Deshalb konnte sich Citroen wohl auch zu einer 6 Jahresgarantie gegen Durchrosten durchringen.
Über eine weiter Citroentypische Besonderheit, nämlich die hydropneumatische Federung verfügt der BX natürlich auch. Sie garantiert ein exzellentes Fahrverhalten , egal ob der BX voll oder leer gefahren wird und sorgt für eine konstante Bodenfreiheit, die sich auf Wunsch per Hebel in der Mittelkonsole auch verstellen lässt. Tief zum problemlosen Beladen des Kofferraums und hoch zum überwinden schwieriger Wegstrecken. Die Hydropneumatischen Federzylinder wurden beim BX erstmals mit der Federbeintechnik moderner Forderachsen kombiniert. Dank dieser Federungstechnik zählt der Fahrkomfort nach wie vor zu den besten seiner Klasse. Seine Feder und Dämpferabstimmung ist so ausgewogen, dass der BX über Straßenunebenheiten sanft hinwegschwebt. Denn schließlich reicht es den schlechten Straßenverhältnissen ausgesetzt zu sein , man muss sie nicht auch noch spüren.
Ebenfalls verfügt er über das typische Einspeichenenlenkrad das immer einen freien Blick auf die Instrumente bietet.
Unter seinem schrägen Heck verbirgt sich ein sehr geräumiger Kofferraum mit praktischen Format. Auch im Innenraum bietet der BX fünf0 Insassen für eine Mittelkasselimousine ein außerordentliche großzügiges Platzangebot.
Es wurde auch eine Reihe an Sonderausstattung gegen Aufpreis angeboten wie z.B. ABS Bremssystem, Bordcomputer, elektrisches Panoramaschiebedach, Klimaanlage, Lederausstattung und eine Taxiausstattung.
Mit einer Breiten Palette mit nützlichem und nicht so nützlichem Zubehör konnte man seinem BX innen und außen noch seine eigene individuelle Note verpassen .
Auch in Vergleichs- und Gebrauchtwagentests erhielt der BX Bestnoten. Unter anderem in Auto Bild 1988 Citroen BX Gebrauchtwagen, Gesamturteil: sehr empfehlenswert.
BX Serie I
Das Grundmodell bildete 1982 der BX 14 (62PS). gefolgt vom 14E (72PS), 14RE (72PS), 16RS (90PS) und 16TRS (90PS). 1983 kommen noch zwei Dieselmotoren hinzu, 19RD (65PS) und 19TRD (65PS). 1984/85 wird Palette um den 19TRS (105PS) und den 19GT (105PS) erweitert. Kurz darauf folgte auf GT Basis zunächst als Sonderserie dann Reguläre der BX Sport (leider nicht in Deutschland). Im Frühjahr 1985 kommt auch noch die praktische Kombiversion genannt Break hinzu. Die Änderungen zur Schrägheck Grundversion waren gering. Beim Break wurde nicht nur der gleiche Radstand, sondern auch die gleichen Hintertüren wie bei der Limousine verwendet. Die Dachpartie wurde angehoben und mit einer schwarzen Reling versehen. Um die gegen diese gerade Kombidach abfallende Linie der Limousinentüren nicht sichtbar werden zu lassen, wurde die Seitenpartie oberhalb der Fensterlinie mattschwarz eingefärbt. Ebenfalls 1985 wurde der BX Digit (105PS) mit einem futuristischem digitalem Cockpit angeboten. Außerdem verfügt er über einem Bordcomputer mit insgesamt 15 Funktionen, über den z.B. der Kraftstoffverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt werden.
BX Serie II
Im Sommer 1986 folgte die zweite Generation BX. Äußerlich wurde der BX kaum verändert, andere Stoßstangen und größere vordere Blinkergläser unterscheiden ihn vom BX Serie I. Das Armaturenbrett wurde komplett überarbeitet, keinen Lupentacho und Bediensateliten mehr. Stattdessen klar gezeichnete mühelos abzulesende Rundinstrumente. Angeboten wird der neue BX als BX (62PS), 14RE (72PS), 16TRI (105PS), 16TRS (89PS), 19TRS (105PS), 19TRS Kat. (105PS), 19GTI (125PS), 19RD (65PS) und 19TRD (65PS). Die Sitze im GTI bieten mehr Seitenhalt als die sonst verbauten Sitze. 1987 konnte das Citroen-Werk Renes einen Rekord verzeichnen, der einmillionste BX lief vom Band. Täglich wurden hier 1200 Exemplare dieses erfolgreichen Wagens gebaut. 1987 kam noch der BX 16Valves (160PS) mit Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschwellern und noch sportlicheren Sitzen als im GTI dazu der 1988 mit geregeltem Katalysator versehen wurde. 1988 wurden die 14er und 16er Baureihe mit ungeregeltem Katalysator Verkauft. 1989 bekamen alle Modelle einen geregelten Katalysator. Außerdem kam eine Allradversion namens BX 4WD hinzu.
1991 gab es wieder eine kleine Änderung (Facelift) und zwar hat der BX nun schwarze Rückleuchten breite Schutzleisten an den Türen und die besseren Sitze aus dem GTI. Die 16V Version erhält geänderte Stoßstangen und einen flacheren Heckspoiler . Auch die Bezeichnungen haben sich wieder geändert. genannt wird er jetzt 14TGE (75PS), 16TGI (88PS), 16TZI (88PS), 19TZI (109PS), GTI (120PS), 4WD (120PS Limousine bzw. 109PS im Break), 16V (147PS), 19TGD (64PS), 19TZD (69PS), 19TZD Turbo (90PS). Es gibt nun auch klare Bezeichnungen der Ausstattungsvarianten Classic, Tecnic und GT. Der BX wurde nun bis Produktionsende 1994 so weitergebaut. Der Import nach Deutschland wurde aber im Sommer 1993 eingestellt und zeitgleich trat der Xantia seine Nachfolge an.
BX Sondermodelle
Natürlich wurde der BX auch in einer Vielzahl an Sondermodellen Verkauft, u.a. als
BX Leader (Mehr BX weniger DM)
BX Digit (Vorwärts in die Zukunft)
BX Rubin (Sondermodell in limitierter Auflage von 1000 stück)
BX Royale (Diesel)
BX Royale (Benziner, Ein automobiler Leckerbissen zum außergewöhnlichen Sonderpreis)
BX Chamonix (Sondermodell in limitierter Auflage von 1350 stück)
BX Palmares (Das exklusive Sondermodell zum attraktiven Preis)
BX Image (Das Niveauvolle Sondermodell zum besonderen Preis)
BX Le Rouge (Eine elegante Erscheinung zum erstaunlichen Sonderpreis)
BX Deauville (Die elegante Art sicher zu Fahren)
BX Village (Fahren mit Komfort)
BX Top (Hin und zurück erster Klasse)
BX Pallas (nicht in Deutschland)
BX Millesime (nicht in Deutschland)
Gruß Admin bxtd
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CITROEN BX- Das beste Auto der Welt!
Orga Nummer: 5461
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